Umwelt

Wie wir uns für unsere Umwelt einsetzen

Der Schutz der Umwelt gehört inzwischen auf der Prioritätenskala weit nach oben.

Auch uns liegt der Klimaschutz sehr am Herzen, weshalb wir zum einen auf einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen setzen und zum anderen durch folgende, beispielhafte Maßnahmen unsere Klimabilanz verbessern:

Photovoltaik-anlagen
100 % Ökostrom
Heizen mit Spänen

Nachhaltigkeit


Wälder sind eine der wichtigsten natürlichen Ressourcen der Erde. Daher spielen sie auch für zukünftige Generationen eine bedeutende Rolle. Der verantwortungsvolle Umgang mit diesen wertvollen Ressourcen liegt der Firma Jürgens daher besonders am Herzen.

Photovoltaik Anlagen

Wussten Sie, dass die Sonne uns in nur einer Stunde so viel Energie liefert, dass man die ganze Erde für ein komplettes Jahr mit Strom beliefern könnte? Und: Nur zwei Prozent der deutschen Gesamtfläche würde ausreichen, um alle 83 Millionen Menschen in Deutschland mit Energie versorgen. Zahlen, die eindrucksvoll die Effizienz der Solarenergie beweisen.


Jede produzierte Kilowattstunde Solarstrom spart in Deutschland ca. 380 g Co2 ein.

Mit den auf den Jürgens Immobilien installierten Photovoltaik Anlagen lassen sich jährlich ca. 90.000 kg Co2 einsparen.

100 % Ökostrom durch Vattenfall

Mit dem Vattenfall Naturstrom-Tarif gewährleisten wir eine vollständige Stromgewinnung aus umweltschonenden Wasserkraftanlagen.

Heizen Mit Spänen

Die bei uns produktionsbedingt, zum Beispiel beim Hobeln, anfallenden Späne sind normalerweise Abfall. Wir nutzen diese jedoch weiter um unseren Betrieb zu heizen (mit einer Holzfeuerungsanlage aus dem Jahr 2022 der Firma Nolting Holzfeuerungstechnik GmbH, D-32760 Detmold)



Seit Ende des Jahres 2022 haben wir nun zusätzlich noch eine Brikettierpresse. Die bei uns überbleibenden Späne müssen nun nicht mehr durch externe Unternehmen entsorgt werden, sondern werden weiterverarbeitet zu Briketts, mit denen der Endkunde  somit auch noch Heizen kann.

Share by: